Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wurde uns in die Wiege gelegt.

Die nachhaltige Landbewirtschaftung durch Fruchtfolgewechsel wurde bereits durch Thaer (1802) in Celle an die niedersächsischen Hofnachfolger gelehrt und hat noch heute im Zeitalter der modernen Maschinen die größte Bedeutung in der Landwirtschaft. Daraus spiegelt sich unsere Verantwortung zum Erhalt unseres Naturraumes wieder. Deshalb engagiert sich die Golden Geest stets aktiv für eine Vielzahl an Nachhaltigkeitsprojekten. Nachhaltigkeit ist somit fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. In verschiedenen Punkten möchten wir unsere Bemühungen zum Nachhaltigen Wirtschaften messbar machen. Hierzu verfolgen wir folgende Ziele:

Ökologisches Ziel:

Anschaffung von drei elektrisch angetriebenen Flurförderzeugen als Ersatz von dieselgetriebenen bis Ende 2017. Dadurch werden Emissionen verringert und unsere Mitarbeiter sind weniger Lärm und Abgasen ausgesetzt. Die Beschaffung wurde im Frühjahr 2017 abgeschlossen. Bisherige Erfahrungen zeigen den großen Vorteil von wechselbaren Batteriepaketen und einer durchdachten Ladeinfrastruktur.

Soziales Ziel:

Keine Arbeitsunfälle durch Sensibilisierung, mehr Sicherheit und Präventionsmaßnahmen. Dieses Ziel haben wir 2017 erreicht und setzen es uns erneut für jedes kommende Jahr. Zur sicheren Umsetzung des Ziels dient ein langfristig angelegtes, umfangreiches Arbeitssicherheitskonzept.

Wirtschaftliches Ziel:

Senken der Energiekosten unserer Lagerhäuser um mindestens 20% durch Anpassungen der Lagermanagementsoftware. Das Ziel konnte nach erfolgreicher Projektierung mit anschließender Testphase im Herbst 2016 bereits im Folgejahr umgesetzt werden. Nach aktuellen Auswertungen (Januar 2018) durch den Netzbetreiber konnte das Ziel im Kalenderjahr 2017 mit Einsparungen von ca. 28% bereits deutlich übertroffen werden.
Nachfolgend bieten wir Ihnen einen kleinen Überblick zu bekannten Nachhaltigkeitsprojekten der Golden Geest.


Hier ein kleiner Überblick zu bekannten Nachhaltigkeitsprojekten der Golden Geest.

© 2024 Golden-Geest-Kartoffeln Erzeugergesellschaft mbH

Es werden notwendige Cookies, Adobe Typekit Fonts, Google Maps, Youtube und Google Analytics geladen. Durch die Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen: Datenschutz Impressum